Nordkap! Birbaums waren da!

3'000 km mit Zeitungsinterview

3'000 km mit Zeitungsinterview

Verfasst von:Alfons Birbaum
Published on Juni 4th, 2010 @ 16:20:43 , using 331 Wörter, 1971 Ansichten
Veröffentlicht in Unkategorisiert

4.6.2010

Bei blauem Himmel aber kaltem Wind starteten wir unsere heutige Etappe.Schon bald mussten wir die Regenkleider anziehen, da sich eine Wolke entleerte. In Flusbondlinden, kurz vor unserer 3'000 km Marke, überholte uns ein Auto, welches bei der nächsten Einfahrt anhielt. Ein junger Herr stieg aus, öffnete die Hecktüre und behändigte sich seiner Fotokamera. Als wir auf seiner Höhe waren, stellte er sich als Reporter der „Västerbottningen“ einer Zeitung aus der Gegend vor und fragte, ob er uns interviewen dürfe. Wir willigten natürlich ein. Er stellte Fragen wie: woher kommt ihr, wie lange seit ihr unterwegs, wohin geht die Reise, wo übernachtet ihr, was ist das nächste Ziel und vieles mehr. Wir haben bereitwillig Antworten gegeben. Zuletzt machte er noch ein paar Fotos von uns, gab uns seine Visitenkarte und verabschiedet sich. An so was haben wir natürlich nicht gedacht. Wir fuhren weiter. Der Wind, seit wir in Schweden sind noch nie so stark, blies nun als kalter Gegenwind und wir mussten richtiggehend gegen ihn kämpfen. Schon bald erreichten wir die 3'000 km Marke, schossen ein Foto und freuten uns. Morgen sind wir sechs Wochen unterwegs, die halbe Zeit. Auch die Distanzhälfte haben wir hinter uns. Ein paar Minuten später dann die Überraschung. Ein Elch lief, ca. 30 m von uns entfernt, ganz gemütlich aus dem dichten Birkenwald und wollte die Strasse überqueren. Als er uns sah, machte er Rechtsumkert und lief so gemütlich, wie er raus kam, wieder zurück in den Wald. Bis wir dies realisiert und angehalten hatten, war das Schauspiel vorbei. Also mussten wir ohne Erinnerungsfoto weiterfahren. Die Seen, an denen wir vorbeifuhren, waren ganz unruhig und hatten Wellen. Die letzten paar Kilometer vor Norsjö verlief die Strasse ostenwärts, so dass wir kräftigen Rückenwind aus nordwesten geniessen konnten. Wir fuhren auf einen Campingplatz, wo wir eine Stuga, keines Häuschen, für eine Nacht gemietet haben. Wir machten als erstes eine Kleiderwäsche da draussen Wind und Sonne diese sicher schnell trocknen werden .

 


3'000 km

Wald im Wind

See im Wind

See mit Wellen