Nordkap! Birbaums waren da!

111 km von Rotenburg nach Glückstadt

111 km von Rotenburg nach Glückstadt

Verfasst von:Alfons Birbaum
Published on Mai 9th, 2010 @ 21:03:23 , using 170 Wörter, 1967 Ansichten
Veröffentlicht in Unkategorisiert

8.5.2010

Punkt ½ 7 weckte uns wie gewohnt Karins Natel. Rund 2 Stunden benötigen wir jeweils für Wachwerden, Frühstücken, Kleider packen und Räder beladen, also konnten wir um 8.30 Uhr unsere heutige Etappe Richtung Glückstadt in Angriff nehmen. Nieselregen hinderte uns nicht am zügigen Vorwärtskommen. Entlang der baumgesäumten Landstrassen, auf Radholperwegen oder -streifen und Kopfsteinstrassen (wie Cancellara bei Paris – Roubaix) näherten wir uns kontinuierlich unserem Etappenziel der Elbe. Bei Wischhafen enterten wir die Fähre und liessen uns nach Glückstadt hinüber bringen. Karin fand den schnellsten Weg nach Glückstadt Jugendherberge, dies hiess aber, die voll bepackten Räder bei der Hafenschleuse über einige Treppenstufen hoch zu hieven. Gemeinsam meisterten wir aber auch dieses Hindernis und geniessten dann die schöne Aussicht vom Zimmer auf das Binnenhafenbecken mit den zahlreichen Segelyachten. Nach dem Abendessen in der Jugi flanierten wir in die schöne Innenstadt und gönnten uns einen feinen Tropfen Roten beim „Kleinen Heinrich“. Mit Mühe erklomm Pia den letzten Aufstieg ins Kajütenbett.

 


Fähre über die Elbe bei Glückstadt
Glückstadt - Binnenhafen  / Jugendherberge / Blick aus Jugendherberge

 

©2024 by Silvan Birbaum • • blogsoftMySQL hosting
Blog skin design by Andrew Hreschak