Nordkap! Birbaums waren da!

Freier Tag in Mora

Freier Tag in Mora

Verfasst von:Alfons Birbaum
Published on Mai 25th, 2010 @ 16:04:35 , using 197 Wörter, 1817 Ansichten
Veröffentlicht in Unkategorisiert

25.5.2010

Am Morgen vor dem Frühstück war Waschen der Kleider angesagt. Noch während ich in der Küche am Arbeiten war, kam aus dem Zimmer nebenan eine junge Dame. Auf die Frage, ob sie von der Gegend sei, antwortete sie nein, sie sei aus der Schweiz. Es ist Katrin aus Winterthur, die alleine mit dem Zug Schweden und später Finnland bereist. Wir nahmen gemeinsam das Frühstück ein und tauschten Gedanken und Informationen aus. Katrin fuhr mit dem Bus nach Orsa in eine Bärenpark. Wir spazierten durch Mora und besichtigten das Hotel Mora Parken. Danach gingen wir in den Anders Zorn-Garten und nahmen an einer Führung durch den von ihm erbaute Häuserkomplex teil. Es ist erstaunlich, was dieser Künstler beim Bau und Planung seines Hauses für Ideen hatte und wir er diese präzise umsetzte. Zorn war Maler und Bildhauer und ist einer der bekanntesten Künstler in Schweden. Sein Haus ist zudem bestückt mit vielen Kunstwerken und Antiquitäten aus aller Welt. Als Bauernsohn geboren, schaffte er es zu einem reichen Mann. Er protzte nicht, er beherbergte viele Freunde und Künstler in seinem Haus und unterstütze die lokalen Handwerker.

 

 


Wäscheleind

 


Glockenturm Mora

Zorn Figur

Zorn Haus