Nordkap! Birbaums waren da!

Von Malung nach Mora

Von Malung nach Mora

Verfasst von:Alfons Birbaum
Published on Mai 25th, 2010 @ 15:53:20 , using 246 Wörter, 2050 Ansichten
Veröffentlicht in Unkategorisiert

24.5.2010

Heute ging es in einer kleinen Etappe von Malung nach Mora. Wir lassen die Bilder sprechen.

 







 

 

Die ersten acht Personen, die wir beim Eintreffen in Mora trafen, waren Schweizer, die ins Vasaloppet Museum wollten. Unsere heutige Unterkunft liegt an der Vasagatan direkt gegnüber dem Museum. Die Schweizer Fahne war gehisst. Ob dies wohl für uns war? Wir fühlten uns ganz heimisch. Auf dieser Strasse findet jährlich der Zieleinlauf des bekannten 90 km langen Vasaloppet, dem ältesten und längsten Langlaufrennen statt.

Als ich den Zielbogen mit dem Wahlspruch „I fäders spår – för framtids segrar“ (In der Spur der Väter für die Siege der Zukunft) sah, wurden Erinnerungen an das überweltigende Gefühl vom März 2007, als ich zum ersten mal teilnahm und hier einlief, wach. Ein Jahr später wiederholte sich das Erlebnis, diesmal zusammen mit Pia. Nachdem wir unsere Fahrräder bei der Jugi, sie öffnete erst um 17 Uhr, abgestellt hatten, besuchten wir das interessante Museum. Seit 1922 gibt es den Vasa-Lauf. Am 60. Jubiläumslauf im Jahre 1983 siegte Koni Hallenbarter mit 3:58:08. Er war damit der erste Läufer in der Geschichte mit einer Zeit unter vier Stunden. Wir haben grossen Respekt vor dieser Hammerleistung und sind stolz, dass Koni unsere kleine Schweiz hier so gut vertritt. Nach dem Museumsbesuch wurden die Fahrräder auf Vordermann gebracht. Die Bremsklötze mussten an beiden Velo ersetzt werden. Nun sprach uns wieder ein Schweizer an, der mit dem Motorrad von Norwegen hierher fuhr und hier sein Nachtlager gefunden hatte.

 

Mura naht
ZielVasaloppe

Schweizer Sieger 

©2024 by Silvan Birbaum • • blogtoolSSH hostingteam
Blog templates design by Andrew Hreschak