Nordkap! Birbaums waren da!

Kurzetappe nach Boden

Kurzetappe nach Boden

Verfasst von:Alfons Birbaum
Published on Juni 7th, 2010 @ 19:19:32 , using 244 Wörter, 1737 Ansichten
Veröffentlicht in Unkategorisiert

7.6.2010

Heute früh verliessen wir das Camping, als die anderen Gäste langsam am Aufstehen waren. Die heutige Strecke war mit 47 km kurz geplant. Erst fuhren wir auf der 94-er, welche stark befahren war. Wahrscheinlich war dies der morgendlicher Arbeitsverkehr nach Luleå. Schlimmer war aber der grobkörnige Asphaltbelag am Rande der Spur. Karin zog es vor in der, von den schweren Lastwagen gewalzten, Rille zu fahren und verärgerte damit 1, 2 ... Autofahrer. Nach ca. 10 km bogen wir auf die 356 ab, welche eine super feinen Belag aufweist. Von nun an durften wir die Strasse nach rechts nicht verlassen, da wir in einem militärischen Gebiet unterwegs waren. Eingangs Boden wurde uns die Dimension klar. Überall waren militärische Anlagen und Kasernen. Auf einem Schilde stand „Boden Garnison“. So wie es aussieht lebt die Stadt zu einem grossen Teil von der Armee und seinen Angehörigen. Bei einer Informationstafel, die es hier in Schweden üblicherweise vor jeder grösseren Ortschaft gibt, waren junge Soldaten damit beschäftigt ihre Schusswaffe und deren Handhabung kennen zu lernen. Es ratterte und ratterte herrührend von den Ladeübungen.
Boden ist ein grösserer Ort mit Einkaufsstrassen und was es dazu so alles gibt. Da wir erst um 17.00 Uhr im Vandrarhem einchecken können, öffnete uns ein Angestellter die Tür und wies uns einen Platz an, wo wir die Fahrräder mitsamt dem Gepäck abstellen konnten. Dann ging es zu Fuss durch den Stadtkern, vorbei an vielen Geschäften und dann runter an einen schönen Park am See.

 


Bahnhof Boden

Am See

Einkaufsstrasse

 

 

©2024 by Silvan Birbaum • • blog softwareweb hosting
Blog theme design by Andrew Hreschak