Nordkap! Birbaums waren da!

Jetzt Fahrtrichtung Nord

Jetzt Fahrtrichtung Nord

Verfasst von:Alfons Birbaum
Published on Juni 8th, 2010 @ 20:11:27 , using 261 Wörter, 1880 Ansichten
Veröffentlicht in Unkategorisiert

8.6.2010

Bei schönstem Wetter, Karin fuhr mit kurzer Hose, starteten wir in Boden. Wir folgten für 76 km der Strasse 356. Die vielen Vögel begleiteten uns mit ihrem morgendlichen Gezwitscher. Auf dieser Strecke sahen wir grosse Waldlichtungen, die landwirtschaftlich genutzt werden. Die Strasse war kurvenreich, so dass wir nicht, wie bis an hin, in die Ferne blicken konnten. Wir gewannen nach und nach an Höhe und durchquerten ein Hochplateau. Weiter sahen wir noch sehr viele, winzige, lästige und unangenehme, fliegende Tiere. Die Mücken waren jeweils schnell zur Stelle, wenn wir anhielten. Während ca. 16 km konnten wir dann gemütlich sausen lassen. Es ging bergab. Auffallend veränderte sich die Vegetation im Wald. Es wurde immer grüner und saftiger. In Morjärv machten wir Glacehalt :-P. Frisch gestärkt bogen wir in die E10 ein. Die Einfahrt war wegen den vielen Lastern nicht so einfach. Nach 1 km merkte Alfons, dass seinen Schaltung am hinteren Wechsler nicht mehr funktionierte. Mit einem Dreigang-Velo kämpfte er sich tapfer bis zur nächsten Ausfahrnische auf einem Hügel. Das eingespielte Team ersetzte das defekte Kabel und war innert 20 Min wieder startklar. Der Rest der Strecke war wegen dem vielen Verkehr nicht so angenehmm, wie wir es bis an hin gewohnt waren. Die vielen Lastwagen forderten höchste Konzentration und Balancegeschick. In Överkalix fanden wir im Camping eine super coole Stuga (ausgesprochen Stüga), sagt Karin mit wunderschönem Blick auf den Kalix Älv (Älv = Fluss). Vielleicht gibt es noch ein schönes Foto vom Sonnenuntergang, der heute um 22.30 Uhr ist. Die Sonne wird morgen früh um 1.20 Uhr wieder aufgehen.

 

 


Stuga in Överkalix

Blick aus dem Stugafenster