Nordkap! Birbaums waren da!

Bei Position N66°33.066/E022°45.481 den nördlichen Polarkreis überquert

Bei Position N66°33.066/E022°45.481 den nördlichen Polarkreis überquert

Verfasst von:Alfons Birbaum
Published on Juni 9th, 2010 @ 18:44:01 , using 388 Wörter, 2179 Ansichten
Veröffentlicht in Unkategorisiert

9.6.2010

Bei schönem Wetter starteten wir heute früh um 7.30 Uhr und fuhren auf der 392 Pajala entgegen. Bei km 26.19 waren wir am nördlichen Polarkreis. Die Überquerung dieses Polarkreisen mit dem Fahrrad hat mir noch gefehlt. Per Schiff, Eisenbahn, Flugzeug, Auto, zu Fuss und natürlich auch mit den Langlaufski habe ich dies bereist schon gemacht. Es ist jedes Mal ein neues, irgendwie auch gutes Erlebnis. Nach ein paar Fotos ging es zügig weiter bis dunkle Wolken aufzogen und uns zum Kleiderwechseln zwangen. Denn schon ein paar Minuten später bei km 90 fiel Regen, der uns dann bis nach Pajala begleitete.
Pajala ist die letzte Station unserer Tour in Schweden. Wir haben das Land auf einem ganz eigenen Weg kennen gelernt. Wir sind begeistert von der Schönheit, der Natur und der Grösse des Landes. Alle Leute die wir angetroffen haben, waren nett und sehr hilfsbereit. Wir können dieses Land jedem empfehlen, obwohl wir während drei Wochen praktisch im Wald waren. Auf unserer Reise haben wir nicht nur die Gegend und die Natur, sondern auch die Leute auf dem Lande beobachtet. Uns sind einige Merkwürdigkeiten aufgefallen.

Wir haben euch ein kleines Quiz zu den Schweden und unsere Reise hier zusammengestellt.:

1. Was machen Schwedische Männer in der Freizeit am liebsten?
a.) Fischen
b.) Kanufahren
c.) Jagen
d.) Rasenmähen
e.) Holzfällen

2. Wie erkennt man, dass in einem fahrenden Auto ein Schwede/In hinter dem Steuer sitzt?
a.) Telefoniert mit dem Mobile beim Fahren
b.) Fährt Volvo
c.) Hat mindestens 2 extra grosse Scheinwerfer an der Front des Autos
d.) Zieht einen einachsigen Anhänger nach
e.) Raucht beim Fahren

3. Was geschieht mit den ausgedienten Autos in Schweden?
a.) Sie werden verschrottet
b.) Sie werden in ärmere Länder exportiert
c.) Sie verrosten in Grünen rund um die Häuser

4. Was ist Loppis?
a.) Kaninchenverkaufsstand
b.) Büro wo die Fischlizenz gelöst werden muss
c.) Antiquitätenladen
d.) Nachtclub

Schätzfragen:

5. Wie viele Strassen-Km wurden vom Start in Göteborg bis an die finnische Grenze von uns abgespuhlt?

6. Wie viele Höhenmeter haben wir dabei überwunden?

7. Wie viele Pannen hatten wir in Schweden?

8. Wie viele Elche hat Karin gesehen?

9. Wie oft ist Alfons mit dem Fahrrad umgefallen?

10. Mit wie vielen Schweizern (ausser uns beiden) haben wir in Schweden gesprochen?

Antworten kö nnen mit "Einen Kommentar hinterlassen" gegeben werden.
Die Lösung wird nach der Auswertung der eingegangenen Antworten natürlich hier publiziert.

 


Position auf dem GPS

Am nördlichen Polarkreis 

Erklärung zum Polarkreis aus Wikipedia

Wenn Pia schon nicht mehr mit uns ist. 
Schlafen wir bei ihr.