Nordkap! Birbaums waren da!

Im Windkanal nach Alta

Im Windkanal nach Alta

Verfasst von:Alfons Birbaum
Published on Juni 23rd, 2010 @ 22:26:34 , using 310 Wörter, 1798 Ansichten
Veröffentlicht in Unkategorisiert

23.6.2010

Beim Start heute früh ging ein starker Wind und es regnete leicht. Die ersten 6 km nach Skaidi hatten wir Rückenwind. Danach blies es von der rechten Seite. Wir fuhren mit 60° Neigung und mussten aufpassen, dass wir vom Wind nicht davongetragen wurden. Nach einer Weile wurde auch der Regen stärker und dieser prallte horizontal auf uns. In dieser Situation konnten wir die schöne Umgebung nicht beobachten. Wir waren mit Spurhalten auf der Strasse beschäftigt. Die Strasse führte auf eine sehr flache und weite Hochebene und machte einen 90° Bogen, was soviel hiess, wie die ganze Geschichte nun von Vorne. Wir strampelten und strampelten bis zum höchsten Punkt. Nun neigte sich die Strasse nach unten. Um das ca. 5% Gefälle im Schrittempo zu meistern, mussten wir in den kleinsten Über-, Untersetzungen fahren. Und wehe man ging aus dem Sattel. Der Wind kannte kein Pardon. Der Regen liess nach und zu unserer Freude mochte der Wind die Wolkendecke aufzureissen und die Sonne konnte die herrliche Landschaft beleuchten. Erst als langsam rechts und links Geländeerhebungen auftauchten gab es leichten Windschatten. Dennoch erreichten wir, nach 93 km, unser heutiges Ziel Alta. Wir bezogen ein Hotelzimmer und machten uns nach dem Duschen zu Fuss auf den Weg ins 3 km entfernte Alta Museum. Auf den Felsflächen in der Nähe des Fjordes wurden Steinritzungen aus prähistorischer Zeit entdeckt und unterdessen als UNESCO-Welterbe aufgenommen. Die Anlage ist mit gut ausgebauten Stegen zu besichtigten. Auch da gingen wir mehr als einen Kilometer weit. Langsam aber sicher machte sich der Hunger bemerkbar. Nach dem Museumsbesuch machten wir uns auf den Rückweg und liessen uns im Hotel kulinarisch verwöhnen. Dazu forderten wir den Koch heraus, uns die doppelte Portion Kartoffeln zu zubereiten. Wir wurden satt und fragen uns, was die Nächste Etappe wohl zu bieten hat.


Karin im Kampf mit Gegenwind

Die Wolken vom Winde verweht

Steinritzungen von Archäologen gekennzeichnet

Steinritzung in Natura

©2024 by Silvan Birbaum • • multiple blogsweb hosts
Blog theme design by Andrew Hreschak