Nordkap! Birbaums waren da!

Wir fahren wieder Rad

Wir fahren wieder Rad

Verfasst von:Alfons Birbaum
Published on Juni 23rd, 2010 @ 22:18:59 , using 291 Wörter, 1018 Ansichten
Veröffentlicht in Unkategorisiert

22.6.2010

Als erstes besuchten wir heute früh den nördlichsten Punkt des Struves Meridianbogens in Hammerfest. Wir folgten dann der Strass 94 nach Skaidi. Die Strasse führte entlang des Fjordes mal rauf mal runter. Überall, wo es irgendwie eben war, haben die Menschen hier Häuschen gebaut. In der rauen gebirgigen Landschaft sehen diese, meistens rot bemalten Hütten ganz idyllisch aus. Auch für das Ohr gab es neue Wahrnehmungen. Hier rauschten die kleinen Bäche, die sich von den Bergen ins Meer ergossen. In dieser Gegend sind sehr viele Rentiere , die nicht so scheu sind, anzutreffen. Irgendwie war Alfons noch nicht so richtig in Fahrt. Nach halber Strecke meinte er: „Wir haben wohl zu lange nichts mehr gemacht.“ Gut ist die heutige Etappe nur ca. 60 km lang. Kurz vor dem Mittagshalt in Kvalsund kam ein kräftiger Wind auf. Zu unserem Glück stimmte heute die Richtung. Er blies von hinten und lies uns so richtig dahingleiten. Bei Kvalsund mussten wir über eine Hängebrücke (die nördlichste in Europa), die den Fjord überquert und genau 90° zur Windrichtung stand, fahren. Das war ein richtiges Balance Training. Wir lagen rechts geneigt im Wind. Die drei grossen Betonpfeilern stoppten den Luftzug. Damit verschwand der Druck des Windes für kurze Zeit, um dann wieder voll zu zuschlagen. Wir balancierten uns aber meisterhaft durch diese Windlöcher. Kurz von Skaidi haben wir auf einem Campingplatz für diese Nacht eine Hütte gemietet. Da haben wir kein Internat Zugang, so dass dieser Bericht erst Morgen veröffentlicht wird. Auf dem Campingplatz hat uns das Ehepaar Plüss, sie sind für längere Zeit unterwegs in Norwegen, mit Yoghurt ausgeholfen und uns auf einen Tee in ihr warmes Wohnmobil eingeladen. Wie immer wenn wir Menschen treffen, entstand eine spannende Diskussion über Gott und die Welt.


Struves Meridianbogen

Rentier mit Jungem